
Psychosoziale Beraterin / Systemische Aufstellungsleiterin / Craniosacrale Körperarbeit Praktizierende
Trainerin für Italienisch und
Deutsch als Fremd- & Zweitsprache, Pädagogin
Mein Arbeitsspektrum umfasst neben der klassischen psychologischen Beratung auch Coaching, Supervision und komplementär einsetzbare Methoden wie Bachblüten und Craniosacrale Körperarbeit. Diese helfen oft, das Wohlbefinden zu steigern und sind vor allem auch bei Kindern und Jugendlichen gut geeignet.
Die craniosacrale Körperarbeit ist eine sehr sanfte und zugleich tiefgreifende Art, die Selbstheilungskräfte des Menschen zu aktivieren. Es werden sowohl das Immun- als auch das Hormonsystem und die Stressverarbeitung angesprochen. Außerdem unterstützt die craniosacrale Körperarbeit die Integration aller psychischen Veränderungsprozesse, denn sowohl in der Psyche als auch im Körper sind all unsere Erfahrungen abgespeichert – Psyche und Körper werden immer als Einheit gesehen.
Somit ergänzen sich die psychologische Beratung und die craniosacrale Körperarbeit auf wunderbare Weise.
Craniosacrale Körperarbeit in Verbindung mit psychologischer Beratung
Alle psychischen Veränderungsprozesse brauchen Zeit, und es gibt stets größere und kleinere Veränderungen. Auch das Tempo ist individuell unterschiedlich. Die craniosacrale Körperarbeit unterstützt bei der Integration aller Veränderungen. Denn sowohl in der Psyche als auch im Körper sind all unsere Erfahrungen abgespeichert, weshalb Psyche und Körper immer als Einheit gesehen werden können. Somit ergänzen sich psychologische Beratung und craniosacrale Körperarbeit auf sehr heilsame Weise.
Craniosacrale Traumaintegration
Hierbei kommt es zur Verbindung der psychologischen Theorie der Traumadynamik mit Techniken aus der Craniosacralen Körperarbeit. Traumatische Erfahrungen hinterlassen Spuren – nicht nur auf psychischer Ebene, sondern oft auch im Körpergedächtnis. Mithilfe traumasensibler Methoden und verbaler Begleitung ist es mir möglich, Menschen mit Traumafolgen – körperlich als auch emotional – achtsam zu begleiten.
Systemische Aufstellungsarbeit
Oft helfen in der psychologischen Beratung bereits wenige Impulse, um sich wieder besser und energievoller zu fühlen, wenn sich neue Perspektiven für sich selbst entwickeln können. Auch die systemische Aufstellungsarbeit kann dabei unterstützen:
In der Aufstellungsarbeit können Dynamiken im Familien- bzw. Berufssystem sowie im privaten Bereich sichtbar gemacht werden. Immer wieder werden verschiedene Verhaltensweisen oder Muster unbewusst über Generationen hinweg übernommen. Durch Aufstellungen können persönliche, familiäre sowie berufliche Herausforderungen bearbeitet und gelöst werden. Man erkennt die Wurzeln von Problemen und erlebt neue positive Sichtweisen.
Wenn Sie sich für das Angebot der Mobilen Cranio interessieren, finden Sie hier nähere Infos dazu.